Elmar Herne 22

100% Handball

100. Geburtstag: Elmar Herne feierte feste

20.09.2022

Es gibt nicht viele Sportvereine in Herne, die die „100“ schon erreichten, nun gehört Elmar Herne auch dazu. Die Feierlichkeiten zum Hundertjährigen in Herne-Süd begannen schon vormittags mit Sport für alle und dauerten bis zum frühen Morgen.

Mit einem Spiel- und Sportfest begann der Vereinsgeburtstag sehr familiär an der Sporthalle an der Jean-Vogel-Straße. Hüpfburg, Sportspiele und Waffeleisen sorgten für viel Zulauf beim Vereinsnachwuchs. Die zahlreich angereisten ehemaligen Elmar-Handballer ließen es sich nicht nehmen, die aktuelle Auswahl gleich mal in die Schranken zu verweisen. Der Sieg der Veteranen im nicht endgültig ernst geführten Mini-Handballturnier auch mit Elmars Damenteam war verdient.

Am Abend gingen die Feierlichkeiten im vollbesetzten „Bergschlösschen“ weiter. Rund 150 Gäste waren der Einladung gefolgt. Auch Vertreter des Herner Sports, Gesellschaft und Politik gaben sich die Ehre. In seinem Grußwort erinnerte der Erste Bürgermeister der Stadt, Kai Gera, an die Anfänge von Elmar Herne in Herne-Süd und an sportliche Erfolge, wie den Titel bei den ersten Stadtmeisterschaften im Hallenhandball. Besonders lobte Gera aber auch Elmars Beiträge zum Breitensport und die vielen kulturellen Aktivitäten des Vereins.

Im Anschluss sorgten die Elmaranerinnen und Elmaraner für Gedränge auf der Tanzfläche. Der vom Radio Herne bekannte DJ Andreas versetzte mit guten Rhythmen und Effekten sein Publikum in Partystimmung. Viele freuten sich auch über die erste Gelegenheit nach der Corona-Krise die neue Schwimm- und die traditionelle Handballabteilung erstmals gemeinsam in Aktion zu erleben. Erst am frühen Morgen ging man mit bester Laune auseinander.

Heiner Vogelsang, Elmars langjähriger Vorsitzender, zog eine überaus positive Bilanz. „Der familiäre Charakter des Clubs hat uns 100 werden lassen. Unsere großartige Geburtstagfeier war ein weiterer Beweis für die lebendige Gemeinschaft in unserem außergewöhnlichen Verein.“